Der Frühling ist nun definitiv auch in der Schweiz angekommen. Grund genug, auch dieser Jahreszeit einen eigenen Artikel zu widmen.
Reisen
- Der Frühling ist meine zweitliebste Reisezeit, gleich nach dem Herbst.
- Ich schätze es, dass im Frühling insbesondere zu Beginn, deutlich weniger Touristen unterwegs sind als im Sommer.
- Besonders viele Feiertage wie Ostern und Pfingsten sind im Frühling. Diese Zeit lässt sich optimal nutzen, um Ausflüge in der Region zu machen. Ich reise über diese Tage in der Regel nicht weit. Zum einen, weil ich unabhängig vom Wetter sein möchte, und zum anderen, weil es an typischen Touristenorten sehr viele Leute hat.
- Ich liebe es, in dieser Zeit ausgedehnte Städtereisen zu machen. In vielen Städten ist es dann noch relativ ruhig.
- Städtereisen machen mehr Spass, wenn es mild ist und man nicht friert oder schwitzt.
- Die Wandersaison ist nun spätestens eröffnet und Wanderungen sind im Frühling oft besonders schön, weil alles wieder erwacht.
- Der Frühling ist ideal für spontane Wochenendtrips, da an vielen Orten bisher nicht Hochsaison ist.
- Im Frühling gibt es perfekte Bedingungen zum Fotografieren: Weiches Licht, blühende Landschaften und oft klare Luft sorgen für besonders schöne Aufnahmen.
- Zudem sind viele Preise ausserhalb der Hochsaison noch moderat – ein weiterer Vorteil für spontane Trips.
Natur
- Die Tage werden länger, sodass man unterwegs mehr vom Tag hat.
- Obstbäume in Blüte gehören zu den schönsten Frühlingsboten.
- Das Vogelgezwitscher am Morgen macht sofort gute Laune.
- Man verbringt automatisch mehr Zeit draussen.
- Wiesen voller Blumen sehen einfach nach Lebensfreude aus.
- Morgens liegt oft noch eine besondere Ruhe in der Luft, bevor der Tag richtig beginnt – ideal für frühe Spaziergänge.
- Die Luft wirkt frischer und klarer als in vielen anderen Jahreszeiten – perfekt, um neue Energie zu tanken.
- Auch das Wetter hat seinen Reiz: Wechsel zwischen Sonne, Regen und kühleren Tagen machen die Natur lebendig.
- Die Rapsfelder strahlen in wunderschönem Gelb und bringen Farbe in die Landschaften.
- Die Wälder haben alle Schattierungen von Grün. Vom hellen Grün der spriessenden Laubbäume bis zum dunklen Grün der Nadelbäume.
Kulinarisches
- Spargelzeit ist für mich ein absolutes Frühlingshighlight.
- Erdbeeren kündigen den Genuss des Frühsommers schon an.
- Auch Bärlauch-Produkte gibt es im Frühling sehr viele.
- Man kann die ersten Sachen aus dem eigenen Garten ernten, z. B. Radieschen.
- Auch Restaurants eröffnen die Outdoor-Saison, d. h., man kann wieder gemütlich und bis spät in die Nacht draussen sitzen.
- Die offizielle Glacé-Saison startet wieder, obwohl es für mich eigentlich keine Glacé-Saison gibt, denn Glacé hat immer Saison. 🙂
- Die Grillsaison beginnt wieder.
Diverses
- Endlich kann man Jacken, Schals und schwere Schuhe öfter im Schrank lassen.
- Der Böögg wird am Zürcher Sechseläuten verbrannt. Es ist mittlerweile ein tolles Volksfest.
- Die Leichtathletik-Saison startet auch wieder und ab Mitte Mai beginnen die Diamond-League-Meetings.
- Die Eishockey-Weltmeisterschaft findet in der Regel im Mai statt und ich verfolge diese immer gespannt.
- Frühling ist auch «Projektzeit»: Garten bepflanzen, Wohnung umgestalten oder neue Routinen starten.
- Die Abende draussen zu verbringen, fühlt sich plötzlich wieder wie ein kleines Highlight an – selbst unter der Woche.
- Viele Events und kleinere Festivals starten jetzt wieder und sorgen für zusätzliche Abwechslung im Alltag.




