Ein Aperitivo gehört in Italien zum Alltag wie der Espresso am Morgen – und in Bologna wird er besonders stilvoll zelebriert. Von spritzigen Drinks und herzhaften Snacks: Die Stadt bietet unzählige Lokale, in denen der Abend genussvoll beginnt. In diesem Artikel teile ich meine Lieblingsadressen, persönliche Erfahrungen und Tipps, wo du den Aperitivo in Bologna am besten erlebst.
In Z, dort gibt es einen «richtigen» italienischen Apéro. Bei einem Aperitivo werden zusätzlich zum Getränk meist unaufgefordert Chips, Oliven und Ähnliches serviert. Bei vielen Lokalen gibt es dann auch noch weitere Snacks dazu.
Während meines Aufenthalts in Bologna habe ich wie die Italiener am Abend oft einen Aperitivo getrunken. Hier erfährst du, welche Lokale ich besucht habe und welche mir besonders gut gefallen haben.
Pan8
Ich habe das Pan8 gewählt, da es sich gerade in unmittelbarer Nähe meiner Unterkunft befand. Der alkoholfreie Hugo war lecker, das Personal sehr freundlich und die kostenlosen Oliven und Chips waren ganz okay. Verglichen mit anderen Lokalen waren die Snacks etwas kleiner als anderswo. Beim zweiten Besuch habe ich nicht aktiv nach etwas Kleinem zu essen gefragt und habe auch nichts erhalten. Das hat mich sehr überrascht, da ich sonst immer ungefragt etwas Kleines oder auch Grösseres zum Essen erhalten habe.

Im Pan8 habe ich auch einmal am Mittag gegessen. Das Sandwich war wirklich sehr lecker und ich würde hier wieder zum Mittagessen hingehen. Man kann das Sandwich auch zum Mitnehmen kaufen.

Gran Bar
Gleich neben dem Pan8 liegt die Gran Bar. Im besser frequentierten Lokal habe ich einmal einen Cappuccino getrunken und ein andermal einen Apéro genossen. Den alkoholfreien Drink für 12 Euro fand ich gut, aber eher teuer. Auch hier gibt es zum Aperitivo kostenlose Chips und Oliven. Die Portionen hier sind deutlich grösser als diejenigen im Pan8. Die Bedienung ist aus meiner Erfahrung eher unfreundlich.
Zanarini by Antonizzi
Auch dieses Lokal lag in der Nähe meiner Unterkunft. Café Zanarini ist primär eine Konditorei und Cafeteria, aber es gibt auch eine gute Auswahl an Drinks für einen Aperitivo.
Zusammen mit dem Aperitivo erhält man eine wirklich tolle Auswahl an Snacks. Die Bedienung ist sehr freundlich und ich würde sofort wieder hierhin gehen. Wenn man draussen sitzt, stören die vielen Tauben, die absolut keine Scheu kennen. Sobald Gäste einen Tisch mit Snacks verlassen, fallen die Tauben über diese her, als ob es kein Morgen gäbe.

Ich war auch mal hier, um ein «Dolce» zu essen (La Bomba di Pistaccio). Es war sehr lecker und es lohnt sich auf jeden Fall, hierhin zu gehen, um etwas Süsses zu essen.

La Prosciutteria
Wie der Name sagt, gibt es in der Prosciutteria primär Fleisch, aber es gibt auch vegetarische Alternativen. Bei «La Prosciutteria» handelt es sich um eine kleine Kette mit einigen Standorten in Norditalien.
Es gibt primär die italienischen Klassiker wie Aperol Spritz. Leider gibt es keine alkoholfreien Drinks, dafür eine grosse Menge an Weinen. Einen klassischen italienischen Aperitivo mit kleinen Snacks gibt es nicht. Sucht man diesen, dann ist man hier am falschen Ort. Es gibt wirklich viele tolle «Brettchen» mit Fleisch und Käse, welche alle frisch aufgeschnitten werden.
Ich würde auf jeden Fall hier essen gehen, aber sicherlich reservieren, damit ich einen Sitzplatz habe, da das Lokal zu jeder Tageszeit gut besucht ist.
051 – Osteria Santo Stefano
Bei einem Rundgang durch die Stadt habe ich die Piazza Santo Stefano besucht und ich habe mich spontan für einen Aperitivo in der 051 Osteria Santo Stefano entschieden. Hier erhält man sogar ein eigenes Säcklein Chips, was ich ganz toll fand. Hier gibt es zwei alkoholfreie Drinks: Virgin Mojito und Virgin Mule. Ich hatte einen Virgin Mojito, welcher sehr lecker war. Preislich war dieser Apéro am günstigsten, obwohl dieser auch an einem Touristenhotspot liegt.

Die 051 Osteria Santo Stefano ist für einen Aperitivo auf jeden Fall empfehlenswert. Ich würde in diesem Lokal auch essen gehen, da ich die Karte sehr ansprechend fand.
Senso Verso
Auch im Senso Verso bin ich zufälligerweise gelandet. Ich hatte keine konkrete Vorstellung, wo ich hinwollte, und habe mich dann auf einem Spaziergang spontan für dieses Lokal entschieden. Es gibt hier tolle Cocktails und Mocktails. Auch die zum Getränk gereichten Snacks sind toll. Hier würde ich sofort wieder hingehen, auch wenn die Bedienung etwas langsam war.

Tipps
Meine Tipps für einen Aperitivo in Bologna:
- Geniesse einen Aperitivo im Café Zanarini und nimm dich vor den Tauben in Acht.
- Hast du keine Möglichkeit, nach Bologna zu reisen, so kann ich in Zürich «il Salotto» oder «Via del Gusto 28» empfehlen.
Viel Spass beim Aperitivo in Bologna!




