Gute Gründe für einen Roadtrip gibt es viele. Weshalb auch du einen machen solltest und was ich an Roadtrips liebe, erfährst du im nachfolgenden Blog-Artikel.
1. Die Kultur des Landes lernst du während eines Roadtrips noch besser kennen
Die Kultur des Landes lernst du während eines Roadtrips gut kennen, da du in der Regel ganz alltägliche Dinge machen musst wie z.B. einkaufen im lokalen Supermarkt oder ein öffentliches Verkehrsmittel benutzen, um von A nach B zu kommen.
In den USA erlebst du hautnah, was es heisst, bei einem der grössten Lebensmittelkonzere einzukaufen. Auch an einer Sportveranstaltung in den USA merkst du schnell, dass nicht alles gleich ist wie in Europa. Hierzu auch meine beiden Artikel über Eishockey und Football in den USA.
In Frankreich kannst du zusammen mit den Einwohnern des kleinen Ortes dein Baguette kaufen und erfährst auch noch den neusten Dorfklatsch.
2. Roadtrip: Der Weg ist bekanntlich das Ziel
Auf dem Weg von einem Ziel zum anderen findet man immer wieder Sachen, die man nur entdeckt, wenn man herumreist.
Seien es Tiere, die irgendwo auf der Strasse fressen, oder Menschen, die auf irgendetwas oder irgendwen warten, oder irgendwelche Kunstwerke am Wegesrand wie in Texas. Das erlebst du während Strandurlaubes nicht!
Auch eine landschaftlich schöne Küstenstrasse hat seinen ganz besonderen Reiz oder auch eine vermeintlich nie endende Strasse kann wunderschön sein.
3. Während eines Roadtrips lernst du nicht nur Land, sondern auch Leute kennen
Die regionale Bevölkerung lernst du besser kennen, seien es die Verkäufer auf dem regionalen Wochenmarkt oder die freundliche Person, welche deinen Tankstelleneinkauf abrechnet.
Die US-Amerikaner sind sehr freundlich und fragen bekanntlich auch immer danach, wie es dir geht. Auch wenn das nur ein gängiger Einstieg für ein Gespräch ist, so wirkt es immer positiv. Ja, in der Regel interessiert es dein Gegenüber nicht, wie es dir wirklich geht, aber es ist immer noch angenehmer, als wenn dich die Person an der Tankstelle in Europa aus irgendeinem Grund anschnauzt.
In Italien und Kuba kommst du ganz schnell mit den Leuten ins Gespräch, wenn du ihre Sprache, mindestens teilweise, sprichst. Daraus so erhältst du auch immer wieder wertvolle Tipps für deine weitere Reise.
4. Während eines Roadtrips kannst du dich aber auch erholen
Du kannst während eines Roadtrips auch Freizeitaktivitäten einplanen. Sei es Wandern, Velo fahren, das Erkunden einer neuen Stadt oder auch einen kurzen Sprung ins Wasser. Auch kannst du bewusst «Ruhetage» einplanen, an denen du nichts tust oder einfach am Pool oder Meer liegst.
In der Regel bin ich während eines Roadtrips ein paar Tage in einer grösseren Stadt, da auch der Flughafen dort ist. Dann plane ich ein paar Tage ein, um diese Stadt zu erkunden.
5. Du erhältst während deines Roadtrip automatisch deine Ferien-Playlist
Wenn du während der Reise einen lokalen Radiosender hörst und nicht deine einige Playlist, erhältst du automatisch deine Ferien-Playlist. Wenn der lokale Sender einen Song immer rauf und runter spielt, wirst du diesen Song immer mit dem Roadtrip verbinden.
6. Während eines Roadtrips lernst du viele verschiedene Unterkünfte kennen und das innert kürzester Zeit
Die Flexibilität, die ein Roadtrip bietet, bringt es auch mit sich, dass du nicht immer weisst, wo du am nächsten oder übernächsten Tag übernachtest.
So kann es sein, dass das gewünschte Hotel nicht verfügbar oder das Angebot eingeschränkt ist. Nun ist dann deine Flexibilität gefragt. 😉
So ist bei mir die Unterkunft einmal sehr einfach oder auch eher luxuriös. Mich stört das nicht. Im Gegenteil finde ich es sehr reizvoll, da man auch hier wieder auf unterschiedliche Menschen trifft.
7. Auf einem Roadtrip erlebst du immer etwas
Während der Standferien siehst du das Ressort, den Strand und wenn es gut läuft noch die Stadt. Auf einem Roadtrip siehst du vieles mehr und erlebst auch immer was. Sei es nur eine lustige Episode, die du beim Autofahren oder der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln erlebst.
Du siehst, es gibt viele gute Gründe für einen Roadtrip. Möchtest du neue Ideen und Inspirationen für einen Roadtrip oder einen Ausflug erhalten, dann abonniere meinen Newsletter.
Ähnliche Beiträge
Schreiben Sie einen Kommentar