Im April 2026 drehte sich bei mir vieles um Frühlingsgefühle, Wanderlust und besondere Erlebnisse. 🌸 Zwischen Bluescht-Wanderungen, einem humorvollen Aprilscherz und inspirierenden Begegnungen bei «The Content Society» war einiges los. In diesem Monatsrückblick nehme ich dich mit zu meinen Highlights, persönlichen Momenten und gebe dir einen kleinen Ausblick auf das, was im Mai auf mich wartet.
Wanderungen
Wie ich in meiner To-Want-Liste für das 2. Quartal geschrieben habe, möchte ich die Vorbereitung für den «Rock and hike» intensivieren. Ziel ist es, mindestens einmal pro Woche eine Wanderung oder einen längeren Spaziergang zu machen. Ich habe den April, genauer gesagt die Feiertage, genutzt, um an diesen Tagen Wanderungen zu machen.
Es waren primär Wanderungen, die sich um das Thema «Bluescht», d. h. das Blühen der Bäume etc., drehten. Zuerst war ich auf dem Fricktaler Chriesiwäg, dann in derselben Region auf dem Eisenweg. Weiter ging es in die Ostschweiz auf den Spuren von «Madame Bluescht».

Mein Aprilscherz: Dr. Pepper in Schweizer Brunnen
Zum ersten Mal habe ich einen Aprilscherz auf meinem Blog publiziert. Die Reaktionen darauf waren sehr gemischt. Einige fanden den Scherz, genauer gesagt die Idee dahinter, toll, andere fanden den Aprilscherz zu offensichtlich.
Ich habe durch den Aprilscherz erfahren, dass es einen Elmer-Citro-Brunnen gibt. Er unterscheidet sich zwar massiv von meiner Idee, aber ich werde den Quellenweg von Elmer-Citro einmal besuchen und mir hoffentlich am Ende ein Citro aus dem Brunnen nehmen können.

Das Treffen von «The Content Society»
Ende April fand das Treffen von «The Content Society» in Horb am Neckar statt. Ich freute mich sehr darauf, von unzähligen Zoom-Meetings bekannte Gesichter einmal live zu treffen. Aber auch die Freude darauf, bereits bekannte Menschen wiederzutreffen.

Nach meinen Erfahrungen (zwei Zugausfälle und anschliessend massive Umwege und Verspätungen) mit der Deutschen Bahn im letzten Jahr, habe ich mich entschieden, mit dem Auto anzureisen. Die Anreise dauerte etwas länger als geplant, da es an der Grenze nach Deutschland Stau hatte und ich mein Elektroauto auf der Strecke einmal laden musste. Aber es war deutlich angenehmer als letztes Jahr.
Judith hatte für das Essen am Freitag im «Morgenland» reserviert. Das Restaurant wird von Syrern geführt, welche eigentlich keine Erfahrung in der Gastronomie haben, aber das merkt man kaum. Das Essen war ausgezeichnet und ich kann das Restaurant sehr empfehlen.

Am Samstag fand dann das Treffen der TCS im Bar-Camp-Format, welches ich letztes Jahr, kennengelernt habe, und nach wie vor sehr toll finde. Das Angebot war wieder sehr spannend und ich habe folgende Sessions besucht:
- Dana – Finde die Farbe, die dir gut tut
- Eva – Impostor-Syndrom
- Claudia – Deine Kamera kann mehr, als du denkst
- Christine – Diskussion: Welche KI-Anwendungen für welchen Zweck?
- Jessica – mit «Seife sieden» ein erfolgreiches Business aufbauen
Übernachtet habe ich auf dem Camping Schüttehof in einem Schlaf-Fass. Ich bin grundsätzlich kein Camping-Fan, aber da eine andere Reisebloggerin (Steffi) ebenfalls auf dem Campingplatz übernachtet hat, habe ich auch dort übernachtet. Die Übernachtung auf dem Campingplatz war ganz okay. Es war Ende April nachts noch ziemlich kalt und im Schlaf-Fass war es trotz Heizung immer noch eher kalt. Beim Camping stört mich nach wie vor, dass sich die sanitären Anlagen «ausserhalb» des Zimmers befinden. Toll war, dass ich vor dem Schlaf-Fass einen Tisch mit Bänken hatte und ich deshalb am Abend gemütlich mit Steffi quatschen konnte. Besonders toll fand ich, dass ich mein Elektroauto gerade beim Campingplatz aufladen konnte.


Was im April 2026 sonst noch los war
- Ich war zum ersten Mal an einem Konsumententest von Lindt. Es war sehr interessant und spannend. Ich bin gespannt, welche Produkte in welcher Form einmal verkauft werden.
- Mitte April war ich zum ersten Mal nach über zwanzig Jahren im King’s Cave in Zürich essen. Die Spezialität des Lokals ist ein Entrecôte in Kräuterbutter inkl. Pommes frites, welche à discrétion serviert werden. Es war sehr lecker und ich werde sicherlich nicht wieder über 20 Jahre warten, bis ich das nächste Mal dort essen gehe. 🙂
- Das traditionelle Zürcher Sechseläuten fand statt. Es handelt sich dabei, um das Frühlingsfest der Zürcher Zünfte.
Was ich im April 2026 gebloggt habe
Ausblick auf den Mai 2026
- Im Mai geht es für ein paar Tage nach Hamburg. Ich freue mich sehr auf diese Reise und bin gespannt, was ich in der Hansestadt alles entdecken werde. Besonders toll finde ich, dass sich unser Hotel in der Speicherstadt befindet und wir ganz nahe an vielen schönen Fotospots sind.
- Die Eishockey-Weltmeisterschaft findet im Mai in Zürich und Fribourg statt. Ich freue mich sehr darauf. Die Spiele der Schweizer Nationalmannschaft werde ich auf jeden Fall verfolgen. Ich hoffe, dass sich der Traum von einem Sieg bei der Heimweltmeisterschaft erfüllt.




