Skyline von Hamburg mit markanten Kirchtürmen, historischem Rathaus und urbanem Stadtbild

Monatsrückblick Mai 2026: Hamburg im Fokus

Hamburg entdecken, Eishockey-WM erleben und neue Reisepläne schmieden: Der Mai 2026 hatte einiges zu bieten. In diesem Monatsrückblick nehme ich dich mit nach Hamburg, erzähle von emotionalen Momenten an der Eishockey-Weltmeisterschaft in der Schweiz und gebe einen kleinen Ausblick auf spannende Erlebnisse im Juni.

Hamburg

Die Reise nach Hamburg war definitiv eines meiner Highlights im Mai. Schon länger wollte ich einmal nach Hamburg reisen, Anfang Mai war es dann soweit. Nachdem ich schon vieles von Hamburg gehört hatte, war ich gespannt, was mich erwarten würde. Der Entscheid, länger in eine Stadt zu reisen als nur für ein Wochenende, war definitiv richtig. Ich war insgesamt sieben Tage in der Stadt. So hatte ich genügend Zeit, die Stadt ausgiebig zu erkunden. Auch das Entspannen kam nicht zu kurz, da ich nicht von Hotspot zu Hotspot gerannt bin. Es gibt sogar noch Dinge, welche ich noch nicht gesehen, oder gemacht habe und für welche ich wieder nach Hamburg reisen würde.

Elbphilharmonie Hamburg mit Glasfassade und Speicherstadt-Sockel
Elbphilharmonie

Am meisten überrascht hat mich das Miniatur Wunderland. Ich war zuerst eher skeptisch und dachte, dass das Miniatur Wunderland etwas für Eisenbahnfans sein würde. Doch ich wurde eines Besseren belehrt. Das Wunderland zog mich sofort in seinen Bann. Beim ersten Besuch konnte ich nicht genug bekommen und war rund sieben Stunden im Wunderland, und dabei hatte ich noch nicht alles gesehen. Ich war froh, dass wir einen weiteren Besuch bereits im Vorfeld geplant hatten. So hatte ich auch noch Zeit, den Rest des Miniatur Wunderlands zu besuchen und in aller Ruhe zu bestaunen.

Feuerwehrdepot und Marktplatz in europäischer Miniaturstadt
Feuerwehrstation Knuffingen

Auch sonst hat Hamburg viel als Hansestadt zu bieten. Besonders gut gefallen haben mir die Speicherstadt, die Elbphilharmonie, der Hafen sowie die Aussicht von der St. Michaeliskirche. Aber auch neue Attraktionen wie der grüne Bunker in St. Paul sind wirklich toll.

Eishockey-Weltmeisterschaft

Nach der pandemiebedingten Verschiebung der Eishockey-Weltmeisterschaft im Jahr 2020 fand nun die WM in der Schweiz statt. Bei der letzten WM, welche 2009 in der Schweiz stattfand, hatte ich Tickets für den Viertelfinal in Bern. Leider ist die Schweiz bereits nach der Vorrunde ausgeschieden, sodass ich das Spiel Schweden gegen Tschechien gesehen habe.

Jetzt fand die Eishockey-Weltmeisterschaft im Mai in Zürich und Fribourg statt. Die ersten sechs Vorrundenspiele der Schweizer Nationalmannschaft habe ich alle im TV verfolgt und ab dem 7. Gruppenspiel war ich bei jedem Spiel live im Stadion und die Stimmung war jedes Mal einzigartig. Es gab zahlreiche Gänsehautmomente. Auch das Lied «Venus vo Bümpliz», welches bei jedem gewonnenen Spiel am Schluss gespielt wurde, machte es immer etwas Besonderes.

Schweizer Eishockey-Nationalteam bedankt sich bei den Fans nach dem WM-Spiel in ausverkaufter Arena
Nationalmannschaft verabschiedet sich nach dem Spiel

Die Spielweise der Vorrunde hat mich begeistert: so viel Geduld und dem Willen, noch ein weiteres Tor zu erzielen. Das war wirklich beeindruckend.

Spannende Spielsituation zwischen der Schweiz und Schweden an der Eishockey-Weltmeisterschaft
Viertelfinal Schweden – Schweiz

Am Sonntag, 31. Mai, war es dann so weit: Die Schweiz stand im Finale gegen Finnland. Die Schweiz hatte das letzte Gruppenspiel gegen die Finnen gewonnen. Wie würde es dieses Mal ausgehen? Nachdem die Schweizer gegen die Schweden, welche lange als Angstgegner galten, im Viertelfinale gewonnen hatten, war die Zuversicht gross. Die Schweiz hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Weltmeistertitel im Eishockey und es sollte auch so bleiben … Die Schweiz verlor das entscheidende Spiel in der Verlängerung mit 1:0.

Was ich im Mai 2026 gebloggt habe

Ausblick auf den Juni 2026

  • Im Juni werde ich wieder mehr wandern, um mich optimal auf den «rock and hike» vorzubereiten
  • Ich werde das Konzert der Toten Hosen in Zürich besuchen und freue mich sehr auf dieses Konzert.
  • Weiter werde ich meinen Kurztrip ins Tessin planen. Mitte Juli werde ich für ein paar Tage ins Tessin reisen, um das Moon and Stars-Festival zu besuchen.

2 Kommentare zu «Monatsrückblick Mai 2026: Hamburg im Fokus»

  1. Hallo Anita,
    ich habe dich über Judith Peters gefunden, in der Liste der Monatsrückblicke. Hamburg kenne ich und mag ich gern – daher war ich ganz neugierig, was du vielleicht dort entdeckt hast und ich mir für das nächste Mal vornehmen kann. Danke für die Anregungen! Ich werde das nächste Mal vielleicht auch mit etwas mehr Zeit in die Miniatur-Welt gehen. Du hast mich richtig angesteckt. Auch deine Bilder im Artikel gefallen mir.
    Viele Grüße und weiterhin schöne Reisen!
    Esther

    1. Liebe Esther
      Vielen lieben Dank für dein Feedback. Es freut mich, dass du einige Anregungen gefunden hast.
      Liebe Grüsse und auch dir weiterhin schöne Reisen
      Anita

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen