Morgenstimmung über grünen Feldern mit farbenprächtigem Sonnenaufgang und Blick auf die Hügel der Schweiz.

Monatsrückblick September 2025: Ein Monat voller Aufbruch

Der September 2025 war vollgepackt mit spannenden Entwicklungen: Mein Newsletter geht bald live, die Ferienplanung für Südkorea nimmt Gestalt an und ich habe meine Weiterbildung abgeschlossen. In diesem Monatsrückblick nehme ich dich mit hinter die Kulissen.

Newsletter

Das Thema Newsletter stand schon auf vielen meiner To-Want-Listen. Im Juli habe ich nun endlich aufgesetzt. Es gab dabei nur ein «kleines» Problem: Meine E-Mail-Adresse liess sich einfach nicht verifizieren. Das Problem hat mein Hoster Hostpoint ganz unkompliziert gelöst. Das war ein wirklich toller Service.

Du kannst dich jetzt für den Newsletter anmelden und erhältst regelmässig Updates von meinen Reisen und Erlebnissen.

Ferienplanung Südkorea

Die Ferienplanung für die Reise nach Südkorea konnte ich nun weiter vorantreiben. Eines ist mir inzwischen klar: Es ist deutlich aufwendiger als geplant. Die Südkoreaner kommunizieren deutlich weniger in Englisch als die Bewohner Japans. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es vor Ort sein wird.

Der erste Teil der Reise, d.h. primär die Aktivitäten in Seoul, ist mehr oder weniger geplant. Für die anschliessende Rundreise gibt es noch einiges zu tun. Ich freue mich auf die Planung und dann auf die Reise.

Abschluss Weiterbildung

Am 26. September stand der Abschlusstag auf dem Programm. Wir mussten dafür noch eine Präsentation vorbereiten und auch noch eine kurze Zusammenfassung unserer Arbeit schreiben. Und dann war es so weit: Wir hielten unsere letzten Präsentationen und sprachen zum letzten Mal in dieser Runde über unsere Arbeiten. Und am 2. Oktober haben wir nun auch die Resultate erhalten: Mit 84 von 100 Punkten bin ich sehr zufrieden! 🙂

Jetzt ist es vorbei und ich bin froh, wieder mehr Zeit fürs Reisen und fürs Bloggen zu haben. Das Ziel ist es jetzt weiterhin, jede Woche mindestens einen Blogartikel zu schreiben.

Was im September 2025 sonst noch los war

  • An meinem Geburtstag war der Sonnenaufgang ganz besonders schön.
Morgenstimmung über grünen Feldern mit farbenprächtigem Sonnenaufgang und Blick auf die Hügel der Schweiz.
  • Tattoo Avenches: Wir haben das Tattoo in Avenches besucht. Es ist deutlich kleiner als jenes von Basel und es herrscht deshalb eine familiäre Atmosphäre.
Grosse Blasmusik-Parade vor beleuchtetem Gebäude bei Nacht, mit uniformierten Musikanten in Formation während des Avenches Tattoo in der Schweiz.
Tattoo Avenches
Trommlergruppe in traditionellen Uniformen mit Geigenmusikern vor beleuchtetem Gebäude während einer Abendaufführung in der Schweiz.
Tattoo Avenches
  • Essen im Brisket in Zürich: Ich fühlte mich gerade wieder zurückversetzt in unsere Ferien in Texas.
Rustikales BBQ-Menü mit Pulled Pork, gegrilltem Rindfleisch, eingelegten Gurken und Brioche-Brötchen auf Metalltablett in einem Restaurant.
BBQ-Menu —Brisket, Zürich

Was ich im September 2025 gebloggt habe

Ausblick auf den Oktober 2025

  • Ich freue mich auf die baldigen Ferien und die neuen Eindrücke in Südkorea
  • Im Oktober werde ich wieder mehr bloggen können und darauf freue ich mich sehr.

7 Kommentare zu «Monatsrückblick September 2025: Ein Monat voller Aufbruch»

  1. Pingback: KW40/2025: Alle TCS-Blogartikel - The Content Society

  2. Liebe Anita,
    schön Dich gefunden zu haben. Ich habe mal gleich deinen Newsletter abonniert, denn das verbindet uns: Ich habe es diesen Monat auch endlich hinbekommen und es stand schon ewig auf meiner to-do-Liste! Ich bin schon sehr gespannt auf deine Reise nach Südkorea!

    1. Liebe Gudrun

      Ich bin schon ganz gespannt auf deinen Newsletter. Ich habe ihn auch gleich abonniert. Südkorea kommt irgendwie schneller als geplant. Es gibt noch einiges vorzubereiten, aber ich freue mich sehr.

      Liebe Grüsse
      Anita

  3. Liebe Anita!

    Das klingt nach einem rundum erfüllten September! 😊 Newsletter-Start, Reisepläne und dann noch dein Weiterbildungserfolg…wow! Und das Tattoo in Avenches stelle ich mir sehr stimmungsvoll vor. Da hattest du ein Highlight nach dem anderen.

    Liebe Grüße,
    Anne

  4. Schön, dass ich durch Judith Peters noch eine andere «Woman in Travel» sichte, auch wenn ich auf Nordafrika und Saharatouren spezialisiert bin 🙂
    Gestern bin ich in Bologna umgestiegen – und kurz aus dem Bahnhof gehuscht. Leider keine Zeit für Trattoria! Aber mit deinem Blogbeitrag an der Hand, werde ich sie mir beim nächsten Besuch nehmen. Danke!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen