Während unseres Aufenthalts in Ascona haben neben dem Ausflug auf die Alp Salei und der Wanderung vom Ascona nach Brissago einen Ausflug auf den Monte Generoso gemacht.
Ich wollte schon lange einmal dorthin und nun war es die ideale Möglichkeit, um der Hitze zu entfliehen.
Allgemeine Informationen
Der Monte Generoso ist ein markanter Berg in den südlichen Alpen, der sich auf der Grenze zwischen der Schweiz und Italien erhebt. Mit einer Höhe von rund 1’700 Metern über Meer bietet er atemberaubende Ausblicke auf den Luganersee, das Po-Tal und die Alpenkette. Der Gipfel ist über eine Zahnradbahn erreichbar, die von Capolago am Lago Lugano bis knapp unter den Gipfel führt. Diese Bahnstrecke wurde 1890 eröffnet und im Jahr 1984 von Gottlieb Duttweiler übernommen.
Anreise
Die blau-orangefarbene Bahn fährt in rund 30 Minuten von Capolago zur Bergstation.
Wir sind auch hier mit dem Auto angereist. In der Nähe des Bahnhofes befindet sich der offizielle Parkplatz der Monte Generoso Bahn. Hier bezahlt man pauschal acht Franken pro Tag. Zu beachten ist, dass man nur mit Bargeld bezahlen.
Die Anreise mit dem Zug ist sehr bequem und man kann einfach umsteigen. Die Station der Monte Generoso Bahn liegt gerade neben dem Bahnhof.
Das Ticket kann entweder in der SBB App oder direkt vor Ort gekauft werden. Wir waren genug früh am Bahnhof, sodass wir noch viel Zeit hatten, um das Ticket zu lösen und einen Platz in der Bahn zu suchen.

Es lohnt sich genügend früh dort zu sein, um noch einen Fensterplatz zu ergattern. Die Bahn war bis auf den letzten Platz besetzt.
Auf der rechten Seite, in Fahrtrichtung, hat man mehrheitlich die bessere Aussicht als auf der linken Seite. Die Sicht auf den Lago Lugano ist auf der linke Seiten jedoch spektakulärer.
Auf dem Gipfel
Bei der Ankunft der Bahnstation steigt man direkt bei der «Fiore di pietra» (Steinblume) aus. Das Gebäude ist ein Werk vom Tessiner Architekten Mario Botta und wurde im Jahr 2014 eingeweiht.

Von der Bergstation aus gibt es verschiedene Aktivitäten / Möglichkeiten, welche ich nachfolgend beschreibe.
Restaurant
Man kann sich im Selbstbedinungsrestaurant stärken und zum Kaffee ein Stück des in der Schweiz bekannten und beliebten Generoso-Cake geniessen. Diesen gibt es nämlich, neben zahlreichen anderen Migros-Produkten, im Restaurant zu kaufen.
Das Angebot in der Fiore di pietra ist jedoch wesentlich grösser. Man kann hier eine Konferenz abhalten, heiraten oder einfach lecker essen. Die Informationen zu den Angeboten findest du auf Website des Monte Generoso.
Wanderung
Von der Bergstation sowie von der Mittelstation aus lassen sich viele verschiedene Wanderungen machen. Wir haben uns für eine kurze Wanderung auf den Gipfel entschieden, da man von dort den perfekten Ausblick hat.
Der von der Station bis zum Gipfel und zurück dauert etwa 30 Minuten. Der Weg ist gut ausgeschildert und führt zuerst am Planetenweg vorbei. Hier ist man bereits auf italienischen Boden, nach einem kurzen Anstieg erreicht man auf dem Gipfel.

Die Details zu der kurzen Wanderung nachfolgend:

Aussicht
Die Aussicht ist von der Bergstation aus schon wunderschön. Ich finde den Aufstieg auf den Gipfel lohnt sich, weil sie dort noch spektakulärer ist. Man sieht unter anderem den Lago Como und das schönste Dorf Bellagio.


Weiter sieht man auf den Lago Lugano sowie die Stadt Lugano und die umliegenden Dörfer. Natürlich sieht man auch auf den Monte Brè und den San Salvatore.

Tipps
Meine Tipps für einen Ausflug auf den Monte Generoso:
- Geniesse die Aussicht auf dem Monte Generoso
- Mache eine Wanderung – sei es diejenige auf den Gipfel oder diejenige von der Mittelstation auf dem Berg
Viel Vergnügen auf im südlichen Tessin und dem Monte Generoso.
Nützliche Links
- Offizielle Webseite Monte Generoso
- SBB – Schweizerische Bundesbahnen
- Offizielle Website Ticino Tourismus