Meine Bucket List ist voll mit Reisezielen und ich entdecke immer wieder neue Ziele, indem ich irgendwo etwas lese oder mir jemand von einer spannenden Reise erzählt. Deshalb habe ich am 11. Mai 2025 zur Blogparade mit dem Thema «Welches Reiseziel steht als Nächstes auf deiner Bucketlist? Und weshalb?» Dies ist mein Beitrag zu meiner eigenen Blogparade.
Weshalb genau Südafrika?
Viele in meinem Bekanntenkreis waren schon einmal in Südafrika und alle schwärmen davon. Dies ist nur einer der vielen Gründe, weshalb ich nach Südafrika reisen möchte. Nachfolgend einige Gründe mehr dafür.
Nationalparks und Tiere
Wer hat nicht schon vom berühmten Krüger-Nationalpark gehört. Ich stelle es mir spannend vor, diesen zu erkunden. Die Big Five: Löwe, Leopard, Elefant, Nashorn, Büffel sollen zu sehen sein. Auch Giraffen, Zebras, Nilpferde, Krokodile, Wildhunde, über 500 Vogelarten kann man im Nationalpark zu sehen sein. Im Addo Elephant Park sollen neben den Elefanten auch viele weitere Tiere zu sehen sein. Auch an der Küste entlang kann es noch viele andere weitere Tiere wie Wale und Delfine entdecken.
Besonders im südafrikanischen Winter sollen die Tiere in den Nationalparks besonders gut zu sehen sein, da es dann weniger Wasser gibt und sich die Tiere deshalb an den Wasserlöchern konzentrieren.
Ich finde es sehr spannend, Tiere in freier Natur zu beobachten, und das ist sicherlich eines der Hauptmotive.
Auch die Fauna soll sehr abwechslungsreich sein, da es viele verschiedene Klimazonen gibt und diese haben ganz unterschiedliche Pflanzen.
Städte
Kapstadt mit dem berühmten Tafelberg, dem Lion’s Head und der spannenden Geschichte stehen auch auf meiner Liste. Irgendwann möchte ich auch auf dem Tafelberg stehen und über die Stadt und das Meer blicken. Auch Johannesburg soll sehr vielfältig sein. Die Stadt soll sehr bunt und multikulturell sein. Genau diese Mischung finde ich sehr interessant.
Möglichkeit, einen Roadtrip zu machen
Ich habe schon vieles von der Gardenroute gehört. Sie soll besonders schön sein und perfekt für Liebhaber von Roadtrips sein. Die Route entlang der Küste von Kapstadt nach Port Elizabeth soll sehr vielfältig sein. Man kann wandern, aber an gewissen Stellen auch schnorcheln und Tiere beobachten. Das Autofahren soll einfach und angenehm sein. Die Strassen sind grundsätzlich gut, aber man muss in abgelegenen Gebieten mit Schlaglöchern rechnen.
Fotografie
Die abwechslungsreiche Landschaft und die Vielfalt an wilden Tieren machen das Land auch aus fotografischer Sicht interessant. Wer möchte nicht einmal einen Elefanten oder Giraffen in freier Wildbahn vor die Linse bekommen?
Unterkünfte
In Südafrika gibt es viele Unterkünfte, die sich mitten in einem Nationalpark befinden und oft der Ausgangspunkt für Safaris sind. Ich stelle es mir unglaublich schön vor, inmitten der Natur zu übernachten.
Fazit
Mich zieht die Vielfalt von Südafrika magisch an. Dies aufgrund der Vielfalt und der fast unbeschränkten Möglichkeiten. Man kann vieles Entdecken und deshalb steht dieses Reiseziel als Nächstes auf meiner Bucketlist. Leider habe ich noch keinen konkreten Plan, wann ich dort hinreisen werde.
Grundsätzlich würde ich gerne im Mai / Juni 2026 dorthin reisen, um möglichst viele Tiere zu sehen. Mal sehen, wie sich das mit meiner Ferienplanung vereinen lässt.
Pingback: KW21/2025: Alle TCS-Blogartikel - The Content Society